X Day (2002)

Kanojo-tachi no X-Day / 彼女達のエクス・デイ

Allemand Rezensionen – Tag X

Ce sujet contient des critiques courtes et longues sur le Manga « X Day » et n’est en aucun cas le bon endroit pour des discussions générales ! Chaque message doit être une critique indépendante que tu as écrite toi-même. Chaque critique doit couvrir certains aspects essentiels : l’intrigue, les personnages et une conclusion personnelle. N’hésite pas à commenter les critiques existantes en utilisant la fonction de commentaire.
  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
"Wir nähern uns dem Himmel."
"Wir kommen ja doch wieder zurück...auf den Boden."
"Ich möchte nicht zurück."




Es ist eine kleine Geschichte über das Leben und wie man daran scheitern kann. Vier Menschen treffen aufeinander; jeder mit seiner eigenen Geschichte, die er am liebsten vergessen würde. Zwischen Selbsthass und einem kurzen Lächeln tritt die Protagonisten Rika ihre Flucht nach vorne an. Die groteske Idee die eigene Schule in die Luft zu sprengen - das Symbol der drückenden Last des Alltags – scheint in aller Verzweiflung die beste Lösung zu sein.

Tag X ist ein gewaltiger Sturm an Emotionen. Es sind nicht nur die dramatischen Höhepunkte, sondern vor allen Dingen die Dialoge, deren ganzen Ausmaß erst zwischen den Zeilen deutlich wird. Man könnte der Autorin vorwerfen stellenweise zu direkt und pathetisch ihre Geschichte zu erzählen, doch im Umkehrschluss wird dadurch umso deutlicher, wie ernst und tragisch die Situation für die einzelnen Charaktere ist. Die einzigartige Kombination von leisen und lauten Gefühlen geht direkt ins Herz und erzeugt eine unglaublich fesselnde Atmosphäre. Es ist dieses Gefühl von fast künstlerisch anmutender Traurigkeit welches Tag X dominiert. Es mag viele ähnliche Geschichten wie diese geben, doch keine hat es bisher geschafft seine Botschaft so nah und tiefgreifend zu vermitteln.

Tag X ist für mich ein Meisterwerk. Eine wunderbare Erzählung, die ich immer wieder lesen kann und es wieder und wieder schafft mich in ihren Bann zu ziehen. Noch heute blitzen in mir einzelne Szenen auf und wer träumerisch veranlagt ist, wird diese Geschichte mit Sicherheit lieben.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Évaluer
  • Marque page
  • Favoriser

Évaluations

  • 0
  • 9
  • 20
  • 33
  • 15
Évaluation globale
Évaluation propre
Valeur claire3.47 = 69%Toplist#1700

Statistiques des membres

Dernières évaluations

Principaux contributeurs

Sondages récents

Personalized lists

Discord

Partager


Aimes-tu aider les autres à trouver un manga qu’ils recherchent ou aimes-tu simplement parler des manga aux autres ? Si oui, nous recommandons d’ajouter à tes messages un lien vers la page du manga concerné sur aniSearch. De cette façon, non seulement le destinataire du message trouvera plus facilement ce dont tu parles, mais tu lui offrira également une multitude de détails sur le manga !
aniSearch.fr n’utilise ses propres cookies qu’à des fins techniques et ne collecte ni ne transfère de données à caractère personnel à votre insu.